Ketwurst

Aus token-wiki.com
Version vom 12. Februar 2016, 18:18 Uhr von Cachekeule04 (Diskussion | Beiträge) (Icon)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hier bekommt der Text zu Deinem Token hin

Details

Die Ketwurst ist ein in der DDR entstandenes Imbissgericht.

Zur Zubereitung wird eine Brühwurst, ähnlich der Bockwurst, im Wasserbad erhitzt. Ein spezielles, längliches und weiches Brötchen wird auf einen heißen Metallzylinder gespießt, um einen Hohlraum zu schaffen und das Brötchen zu erwärmen. Dann wird die Wurst in eine Ketchupsauce getunkt und in das Brötchen gesteckt.

Erfunden wurde die Ketwurst – wie die Grilletta – von Mitarbeitern des Rationalisierungs- und Forschungszentrums Gaststätten in Berlin 1977 oder 1978. Mit ihrer Hilfe sollten die Besuchermengen am Alexanderplatz, für die die Kapazität der umliegenden Gaststätten nicht ausreichte, besser versorgt werden. Angeboten wurde sie zum ersten Mal 1979. Auf der 3. Bereichsmesse der Meister von Morgen erhielten ihre Erfinder eine „Anerkennung für ausgezeichnete Leistungen […] für das Exponat Versorgungslösung Ket-Wurst“.

Die Bezeichnung Ketwurst ist eine Wortbildung aus Ketchup und Wurst. Die häufig anzutreffende Schreibweise Kettwurst ist falsch, ebenso die diesbezügliche Erklärung, sie heiße so, weil die Würste in Ketten an die Imbissstände geliefert würden.

Ketwurst und Grilletta gelten heute oft als typische Produkte der DDR-Imbisskultur. Ihre Verbreitung war jedoch weitgehend auf die Ost-Berliner Innenstadt beschränkt. In anderen Städten waren sie nur in Ausnahmefällen erhältlich.

Quelle: Wikipedia

  • trackbar bei geocaching.com mit eigenem Icon

Icon

Icon
23.png

Editionen

Bild Auflage Edition Farbe Designer Hersteller Trackbar ja/nein Ausgabejahr Kontakt für Tausch/Kauf
KetwurstToken.JPG 25 RE Bunt LaserLogoShop LaserLogoShop ja 2014 geofux@ok.de

Tags

Ketwurst, geofux.bln Geofux, Wurst, Berlin, GCaching-online.de, Cachekeule04

Bilder

KetwurstToken.JPG