Geotoken

Aus token-wiki.com
Wechseln zu: Navigation, Suche

Allgemeines

Ein Geotoken oder kurz Token ist ein Gegenstand mit einer persönlichen Signatur, der von Geocachern ursprünglich in gefundenen Dosen abgelegt wurde. Viele vergleichen einen Geotoken mit einer Visitenkarte, die in der Dose hinterlegt wird.

Geschichte des Geotokens

1. Generation Geotoken

Die ersten Berichte über Geotoken gab es bereits 2006 in den USA. Damals war ein Geotoken noch ein nummerierter Zettel, der laminiert wurde. Die Haltbarkeit dieser Token war begrenzt. Durch die Weiterentwicklung der Technik wurde es im Laufe der Zeit möglich, haltbarere Token zu entwickeln. Besonders beliebt waren die Token zur Anfangszeit in den US-Bundestaaten Utah und Wyoming.

Materialien

Waren zu Beginn Geotoken noch laminierte Zettelchen, so haben sich im Laufe der Zeit die Materialien vervielfältigt.

Materialien für Geotoken können sein:

  • Holz
  • Acryl
  • Glas
  • Ton

Abgrenzung Geotoken/Geocoin/Woodencoin

Überschneidungen bei Geotoken,Geocoins und Woodcoins sind möglich

Eine klare Abgrenzung zwischen Geocoins, Geotoken und Woodcoins ist schwierig bzw. unmöglich. Es gibt Geotoken, die von Herstellungspreis, Aufwand und Aufmachung genauso gut eine Coin sein könnten. Ebenso möglich ist es, Woodcoins als Untergruppe von Geotoken anzusehen.

Derzeit wird vor allem am Material unterschieden. Das heißt, ist der Gegenstand aus Metall wird er als Geocoin einsortiert, ist er aus Acryl wird er als Token qualifiziert, ist er rundum aus Holz ist es für die Meisten eine Woodcoin. Eine finale Abgrenzung wird es vermutlich niemals geben, da durch die Weiterentwicklung der Technik sich Geotoken immer mehr an Geocoins annähern werden.